Wie bitte? Stationäre Hörhilfenanlage neu im Landratsamt eingebaut

Meldung vom 03.04.2023 Barrierefreiheit ist ein großes Thema

Info.jpg

und die Voraussetzung für ein inklusives Miteinander. Auch in der Kommunikation gibt es – leider immer noch - viele Barrieren. Zum Beispiel sind hörbehinderte und taube Menschen schnell ausgeschlossen. Was kann man also tun?

Im Sitzungssaal des Landratsamtes finden unter anderem die Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse statt. Daneben gibt es auch verschiedene Veranstaltungen anderer Gremien, Vorträge, Ehrungen, Fortbildungen und vieles mehr. Damit auch Menschen mit Hörbehinderungen an diesen Veranstaltungen gut teilnehmen können, hat das Landratsamt überlegt, wie man hier die Kommunikation verbessern kann.

Die Lösung war der Einbau einer stationären Hörhilfenanlage, die einfach in der Anwendung ist: Kopfhörer aufsetzen, die passende Lautstärke einstellen und problemlos den Gesprächen und Vorträgen folgen. Die Kopfhörer stehen bei jeder Veranstaltung zur Verfügung. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv.  Die Verantwortlichen im Haus freuen sich, auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Teilhabe einen Schritt weitergekommen zu sein.

Für Veranstaltungen des Landratsamtes in anderen Räumlichkeiten kann sich der Landkreis mobile Hörfunkanlagen über die Volkshochschulen ausleihen. Diese konnten zum Beispiel die Besucherinnen und Besucher der Messe „Ebersberg inklusiv!“ ohne Kosten in Anspruch nehmen. Die Ausleihe steht auch anderen Anbietern offen.

Was ist mit Menschen, die taub sind? Diese können beim Landratsamt anmelden, dass sie einen Gebärdensprachdolmetscher benötigen, wenn sie zum Beispiel eine öffentliche Sitzung des Kreistages oder eine Ausschusssitzung besuchen wollen. Einzige Bedingung: rechtzeitig den Bedarf anmelden, damit auch ein Dolmetscher Zeit hat. Dies ist für den Betroffenen kostenlos.

Hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Das Landratsamt hat einen Leitfaden zum Organisieren von barrierefreien Veranstaltungen herausgegeben: „Des machma glei barrierefrei“. Diesen finden Sie online unter https://demografie.lra-ebe.de/fachbereiche/inklusion unter dem Menüpunkt „barrierefreie Veranstaltungen“. Es gibt ihn auch gedruckt.

Interessierte können sich bei Fragen oder Anmeldungen gerne an die Fachstelle für Inklusion Angela Prommersperger wenden:
Telefon: 08092  823 538
E-Mail: demografie@lra-ebe.de