Neue Pflege – Informationen zur Kampagne

Meldung vom 02.08.2023 Die Kampagne zur generalistischen Pflegeausbildung. Mit dem Pflegeberufegesetz 2020 wurden die Ausbildungsgänge Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zur generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt. Ergänzend zur beruflichen Pflegeausbildungwurde die Grundlage für einen primärqualifizierenden Pflegestudiengang geschaffen.

Bewerbungsstories

Generalistische Pflege bedeutet, dass Auszubildende zur Pflege von Menschen aller Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen befähigt werden. So erhalten Azubis und Studierende die Möglich
keit, mit nur einer Ausbildung/einem Studium alle Karrierewege zu beschreiten. Außerdem profitieren sie dank besserer Anleitung und Begleitung von einer deutlich höheren Ausbildungsqualität.

Doch motivierter Nachwuchs kommt nicht von allein. Um Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen und mit Vorurteilen aufzuräumen, hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege daher eine neue Kampagne gestartet. Unter dem Motto NEUE PFLEGE – Eine Ausbildung. Mehr Möglichkeiten. wird darin die Profession und Professionalität der Pflegenden in den Vordergrund gestellt. Mithilfe von echten Auszubildenden wird ein authentisches Bild von Ausbildung und Beruf vermittelt.

Nutzen Sie unsere Kampagne für die Anwerbung Ihrer neuen Azubis. Auf der Website NEUEPFLEGE.bayern haben Sie die Möglichkeit, Kampagnenmaterialien anzufordern. Nutzen Sie kostenlos unseren Messestand oder praktische Give-Aways, um motivierten Nachwuchs für den Pflegeberuf zu gewinnen. Zur weiteren Verwendung stehen Ihnen außerdem Plakate, Social Media Pakete, Pressetexte, unser Kampagnenlogo sowie QR-Codes mit Verlinkungen zu Instagram und der Kampagnenwebseite zur Verfügung.