Kompetenzzentrum bietet Erstberatung zur altersgerechten Umgestaltung von Immobilien an

26. November 2024: Wie können das Haus oder die Wohnung bis ins hohe Alter hinein genutzt werden?
Altersgerechter Umbau

Meine Immobilie altersgerecht gestalten!

Das Jahr 1964 war das geburtenstärkste Jahr in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Viele der Generation der sogenannten Babyboomer wohnen in einer eigenen Immobilie und stehen vor der Frage, wie man diese bis ins hohe Alter hinein nutzen könnte.  Aber auch Mieterinnen und Mieter stehen häufig vor ein und derselben Fragestellung.

Um erste Fragen zu den Gestaltungsmöglichkeiten beantworten zu können, bietet das Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit und Pflege, Marktplatz 2, 3. Stock in Grafing ab 25.11.2024 immer am 2. und 4. Montag im Monat von 14.00 – 16.00 Uhr eine Erstberatung durch das Architekturbüro Rinkes an.

Anja Sethi-Rinkes ist neben ihrer Tätigkeit als Architektin seit 2021 Dozentin für barrierefreies Bauen an der TH Rosenheim und kann daher ihre langjährige Expertise in die Beratung einbringen.  

„Ich freue mich, dass wir durch dieses Beratungsangebot das Portfolio unseres Kompetenzzentrums weiter ausbauen können. Mit Anja Sethi-Rinkes steht unseren Bürgerinnen und Bürgern eine absolute Fachfrau zur Seite. Mein herzlicher Dank richtet sich auch an das Landesamt für Pflege, durch dessen Förderung die Beratung kostenlos angeboten werden kann", so Landrat Robert Niedergesäß.

Im Rahmen der Erstberatung haben Sie ferner die Möglichkeit die über 200qm große Ausstellung für altersgerechtes Wohnen mit über 250 kleinen und großen Hilfsmitteln für ein gutes Leben im Alter zu besichtigen. Nähere Informationen zum Kompetenzzentrum bzw. Pflegestützpunkt finden Sie online hier.

„Es erfüllt mich mit Freude, meine Expertise mit Menschen zu teilen, die ihre Wohnung altersgerecht gestalten möchten. Gemeinsam schaffen wir barrierearme Räume, in denen sie weiterhin leben können – sicher, komfortabel und selbstbestimmt.“ (Anja Sethi-Rinkes)

 

Eine Anmeldung zur Sprechstunde können Sie unter 0163/2864716 vornehmen.

Bitte bringen Sie, falls möglich, bereits vorhandene Grundrisse und Lagepläne mit.