Gesundheitssymposium des ärztlichen Kreisverbandes und Benefizkonzert am 15.03.2023

Meldung vom 27.02.2023 Das 4. Ebersberger Hausarztforum findet in Zusammenarbeit mit dem 1. Gesundheitssymposium des ärztlichen Kreisverbandes am 15. März 2023 statt.

Einladung Benefiz

Thema:

Kinder und Jugendliche unter DRUCK
- psychische Gesundheit bei Heranwachsenden -

Wir möchten Sie herzlich zum 1. Gesundheitssymposium des Ärztlichen Kreisverbandes Ebersberg und dem 4. Ebersberger Hausarztforum am 15. März 2023 einladen!

Inhaltlich rückt das Symposium die psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Reaktionen auf Belastungen in den Fokus.
Gerade Kinder und Jugendliche leiden in den letzten Jahren verstärkt unter den Folgen der Pandemie, aber sie leiden auch unter einer Umwelt, die durch Klimakatastrophe und zahlreiche Krisen und Kriege als existentiell bedrohlich wahrgenommen wird.
Sozialer Rückzug, Störungen des Essverhaltens, Ängste, Suchtverhalten und Depressionen sind nur einige der Gesundheitsstörungen, die wir unter diesen Belastungen vermehrt beobachten.
Schulprobleme und Gewalterfahrungen sind weitere belastende Faktoren, die auf die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendliche einwirken.

Grund genug, sich des Themas "Kinder und Jugendliche unter DRUCK - psychische Gesundheit bei Heranwachsenden" anzunehmen, es von verschiedenen Seiten zu beleuchten und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit darauf zu richten.

Referent*innen aus der Kinder- und Jugendmedizin, der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Rechtsmedizin, der Schulpsychologie und dem Jugendamt kommen hierbei zu Wort, diskutieren und stellen sich auf einer Podiumsdiskussion Ihren Fragen.

Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, findet das Symposium in Zusammenarbeit mit dem 4. Ebersberger Hausarztforum statt.

Das Symposium richtet sich an Haus- und Fachärzt*innen, Sozial-arbeiter*innen und Therapeut*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen sowie weitere Interessierte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten bzw. sie betreuen.

Es findet im Alten Speicher in Ebersberg, Im Klosterbauhof 4, 85560 Ebersberg, statt.

Der Veranstaltungsort ist zu Fuß in 2 Minuten von der S-Bahnhaltestelle Ebersberg zu erreichen. Die Veranstaltung wird bei der Bayerischen Ärztekammer angemeldet, so dass wieder zahlreiche CME-Punkte zu erwarten sind ;-)

Das Symposium wird durch die finanzielle Unterstützung der Gesundheitsregion Ebersberg, das Institut für Versorgungsforschung "INVADE", den Lions Club und den Ärztlichen Kreisverband Ebersberg ermöglicht.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei, aber...

Für Spenden zu Gunsten von Kinderschutzbund und Fördereinrichtungen des Landkreises stehen Spendenboxen bereit!

Als Höhepunkt des Symposiums findet am Abend ab 20 Uhr ein Benefizkonzert mit Evelyn Huber "Solo" sowie Ricardo Volkert, Jost Hecker und Ludwig Himps statt. Die Musiker sind phantastische Künstler und garantieren einen großartigen Konzertabend. Versprochen!

Es ist eine gesonderte Anmeldung im Kartenvorverkauf notwendig:

Mit den besten Wünschen und bis zu unserem Wiedersehen am 15. März 2023 im Alten Speicher in Ebersberg!

Dr. Marc Block
Ärztlicher Kreisverband Ebersberg