"Gemeinsam Einsam" Pressebericht und Informationen zur Ausstellung 09.-30.01.2024 im Landratsamt

Meldung vom 22.12.2023 Presseartikel und Information zur Ausstellung im Landratsamt

Einsamkeit

Die Gesundheitsregion plus Ebersberg widmete sich im Jahr 2023 dem Thema der Einsamkeit. Im Arbeitskreis psychische Gesundheit der Gesundheitsregion plus Ebersberg wurden über das Jahr 2023 hinweg mehrere Aktionen zum Thema ins Leben gerufen.

Eine dieser Aktionen war das Kunstprojekt „Gemeinsam Einsam“. Das Projekt stand allen Menschen offen, die das Thema Einsamkeit betrifft und die Lust darauf hatten, im künstlerischen Austausch aus der Einsamkeit heraus mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Für eine Kickoff Veranstaltung im April 2023 stellte der Kunstverein Ebersberg das Studio an der Rampe zur Verfügung. Ca. 30 Teilnehmende trafen sich, um hier in einen ersten künstlerischen Austausch zu gehen. Kleine Kunstwerke im Postkartenformat wurden hier im ersten Schritt bemalt – beklebt und getauscht und dann von anderen Teilnehmenden weiter gestaltet. Die Idee dahinter: Ein kleinformatiges Kunstwerk beginnen und dann durch die Weitergabe an eine andere Person weiter gestalten lassen und auch wieder zum Weitermalen zurück oder noch einmal weiter zu geben – in die nonverbale – künstlerische Kommunikation zu kommen. Teilnahmevoraussetzung war und ist lediglich die Lust, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten auf eine ganz nonverbale Art und Weise.

Über die Einführungsveranstaltung hinaus konnten die Teilnehmenden postalisch weiter im künstlerischen Kontakt bleiben und sich gegenseitig angefangene Bilder zum Weitermalen zuschicken. Auch Menschen, die nicht bei der Einführungsveranstaltung teilnehmen konnten oder wollten, konnten über den postalischen Weg oder auch im persönlichen Kartentausch später an dem Projekt teilhaben. Porto und erste Materialien wurden von der Gesundheitsregion plus zur Verfügung gestellt.

Im Juli 2023 fand in der Psychiatrischen Tagesstätte „Der Gartenhof“ der sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die entstandenen farbenfrohen Karten und auch die Erfahrungen der Teilnehmenden zusammengetragen wurden. Die Abschlussveranstaltung sollte aber keineswegs das Ende des Projektes sein – im Gegenteil war es von Teilnehmenden wie auch den Organisator*innen gewünscht, weiter im kreativen Austausch zu bleiben.
Das Projekt wurde von der Kunsttherapeutin Ulrike Pfeiffer, Martina Brenner der Büroleitung des Kunstvereins des Kunstvereins Ebersberg, Sofia Ritter-Hanisch der Ergotherapeutin der psychiatrischen Tagesstätte „Der Gartenhof“, Frau Andrea Fischer der Zuständigen des Landratsamtes Ebersberg für die Gesundheitsregion plus und Claudia Kronseder Sozialpädagogin der Sozialpsychiatrischen Dienste Ebersberg entwickelt, organisiert und begleitet.

Im Januar 2024 werden die Ergebnisse aus dem Projekt „Gemeinsam Einsam“ im Landratsamt Ebersberg ausgestellt. Vom 09.01.2024 bis zum 30.01.2024 können die farbenfrohen und inspirierenden Karten im Foyer des Landratsamtes bewundert werden. Den Ausstellungsbesucher*innen steht dabei zudem die Möglichkeit offen, kreativ an einem kleinen „Mitmachtisch“ in das Projekt einzusteigen und weiter zu malen. Bei einer Midissage am Dienstag den 16. Januar präsentiert die Projektgruppe die Ausstellung und freut sich über den weiteren Austausch zum Thema „Einsamkeit“.