Demografie im Landkreis Ebersberg Demografie im Landkreis Ebersberg

Fotoausstellung "Für eine demenzfreundliche Gesellschaft" 06.-26. September 2024 in Ebersberg

Meldung vom 04.09.2024 Es geht darum, den Bewusstseinswandel in der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Demenz voranzubringen und über bestehende Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige zu informieren.

Demenz neu sehen

Das ist Ziel der Projektgruppe Demenz der Gesundheitsregion plus im Landkreis Ebersberg.

Darum wird es in den nächsten Wochen dazu eine Ausstellung geben. Mit der digitalen Fotokunstausstellung „Demenz neu sehen“ vom Verein Desideria Care e.V., München, werden Menschen mit Demenz aus einer neuen Perspektive gezeigt. Die Ausstellung will der Volkskrankheit Demenz größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verschaffen. Denn die Erkrankung ist ein Tabu. Die meisten Menschen verbinden mit dem Thema Demenz Ängste und negative Emotionen. Je weiter die Erkrankung voranschreitet, desto stärker droht die betroffene Familie in eine soziale Isolation zu geraten. "Mit den ursprünglich beim Desideria Preis für Fotografie eingereichten Bildern und Geschichten dahinter wollen wir zeigen, dass die betroffenen Familien diesen Lebensabschnitt keineswegs nur negativ erleben", so die Gründerin und Vorsitzenden von Desideria Care e.V., Désirée von Bohlen und Halbach.

Mehr Öffentlichkeit und Wissen über die Erkrankung zu schaffen ist auch Ziel der Projektgruppe Demenz der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Ebersberg. "Neben der Ausstellung bieten wir auch Information zu Anlaufstellen, Wissensquellen und praktischen Hilfen rund um das Thema Demenz", so die Sprecherin der Gruppe, Elfi Melbert.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Altstadtpassage Ebersberg vom 06. bis zum 26. September 2024. Weitere Informationen dazu gibt es im Durchgang zum Klosterbauhof.

Wir danken der Stadt Ebersberg und dem verein brücke Landkreis Ebersberg e.V. für die freundliche Unterstützung.